Heimat: München
Musiker: Hagen Fiedler (voc, git), Manuel Rother (git, voc), Hannes Geiselbrecht (bs), Benjamin Woche (dr, voc).
Laufbahn: Soso. Androidenjunge also. Angeblich hat sich niemand was dabei gedacht. Aber Bilder kommen trotzdem. Von kalter Technik, die zum Leben erwacht und warme Gefühle erzeugt. So was Ähnliches schaffen Boy Android. Sie klingen gleichzeitig irreal aufgeräumt und herzlich dreckig. Beim Austüfteln der Special Moves haben sie Level um Level hinter sich gelassen, also drei EPs und das Debütalbum. Der zweite folgte als Bonus: ein Plattenvertrag.
Zitat: »My Love, You‘re Killing Me.«
Zukunftsmusik: Das Album hat sie ein gutes Jahr beschäftigt, in dem sie sich auch erstmals mit Streichern, Banjo oder Omnichord einließen. Das Ergebnis heißt »Walk | Run | Flee« und rechtfertigt jede Sekunde Arbeit. Ein Dutzend Songs, die sogar Androiden ins Schwärmen bringen. Auch wenn die Jungs nur Boy Android heißen, weil es cool klingt.
Christoph Schrag
Boy Android Walk | Run | Flee
Stickman Records/Soulfood
Rezension siehe M&R 04/2012, S. 30
www.boyandroid.de
Der Beitrag erscheint in der Melodie&Rhythmus 5/2012, erhältlich ab dem 31. August 2012 am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel oder im Abonnement. Die Ausgabe können Sie auch hier bestellen.