Melodie & Rhythmus

DER DRITTE ANLAUF

31.08.2011 15:22

Weto

Weto wollen endlich aus der Exotenecke raus
Text: Enrico Ahlig, Foto: Kathrin Speckardt

An Versuchen hat es Weto nicht gemangelt – doch bislang ist die Truppe nicht über den Exotenstatus hinausgekommen. Seltsam, wirken doch vier der fünf Mitglieder beim Chartstürmer Schandmaul mit. 1993 taten sich Thomas Lindner und Martin Duckstein zusammen – die verbliebenen Gründungsmitglieder der Band. Als sie Jahre später die Folkband Schandmaul als Nebenprojekt gründen, weiß noch keiner, dass sich die Richtungen der Bands drehen werden, so Frontmann Thomas Lindner: »1998, als sich Schandmaul gegründet haben, liefen beide Bands parallel. Schandmaul haben sehr schnell Gas gegeben, und wir konnten uns nur einer Band richtig widmen. Daher haben wir Weto auf Eis gelegt.«

Doch die Lust auf Rock hat das Eis wieder zum Schmelzen gebracht. Thomas und Martin schnappen sich die männlichen Schandmaul-Mitglieder, dazu noch Regicide-Keyboarder Heiner Jaspers, und verschanzen sich erneut. Immer dann, wenn bei Schandmaul die Instrumente ruhen, wird an Sounds und Songs gearbeitet.

Weto: Schattenspieler
F.a.M.E./Sony
www.wetomusic.de

Den kompletten Beitrag lesen Sie in der melodie&rhythmus 5/2011, erhältlich ab dem 6. September 2011 am Kiosk oder im Abonnement.

Ähnliche Artikel:

Anzeigen

TOP 10: Dezember 2024

Liederbestenliste

Ältere M&R-Newsletter

M&R-Newsletter 2/2026

Eine Klasse für sich

M&R-Newsletter 1/2026

Der Fährmann

M&R-Newsletter 4/2025

Zerstörung der Menschlichkeit

M&R-Newsletter 3/2025

In der Spaßblase

M&R-Newsletter 2/2025

Rettung der Vergangenheit

M&R-Newsletter 1/2025

Eiserne Staatsräson

Berechtigte Mahnungen

M&R-Newsletter 4/2024

Triumph der Reaktion

M&R-Newsletter 3/2024

Repressives Dogma

M&R-Newsletter 2/2024

»Eine neue Flamme«

M&R-Newsletter 1/2024

Verordneter Philosemitismus

M&R-Newsletter 4/2023

Wiederschlechtmachung

M&R-Newsletter 3/2023

Ideologische Supermacht
»Komm auf die dunkle Seite!«

M&R-Newsletter 2/2023

Kriegsstifter und Friedenshetzer
Lachend in den dritten Weltkrieg?

M&R-Newsletter 1/2023

Sag mir wo die Blumen sind
Nie wieder Frieden

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Rudolstadtfestival 2023: Viva Cuba

Fotos von Katja Koschmieder und Jens Schulze weiterlesen

In eigener Sache

Wenn die Kraft fehlt
Weshalb der Verlag 8. Mai das Kulturmagazin Melodie & Rhythmus einstellt

Leider müssen wir heute eine schmerzliche Niederlage eingestehen: Das Magazin für Gegenkultur Melodie & Rhythmus (M&R) kann nicht weiter erscheinen. Das hat verschiedene Gründe, sie sind aber vor allem in unserer Schwäche und in der der Linken insgesamt zu sehen. weiterlesen

*****************

»Man hat sich im ›Grand Hotel Abgrund‹ eingerichtet«
Zum Niedergang des linken Kulturjournalismus – und was jetzt zu tun ist. Ein Gespräch mit Susann Witt-Stahl

Ausgerechnet vor einem heißen Herbst mit Antikriegs- und Sozialprotesten wird M&R auf Eis gelegt – ist das nicht ein besonders schlechter Zeitpunkt?
Ja, natürlich. … weiterlesen

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss

junge Welt abonnieren

flashback