Melodie & Rhythmus

Occupy-Konzerte in London

24.02.2015 14:04

12 Bar
Foto: Anne Forest

Gemeinsam gegen Gentrifizierung in der besetzten 12 Bar
Maciej Zurowski

Die 12 Bar musste im Rahmen einer groß angelegten Aufwertungs- und Säuberungskampagne des bis dato anrüchigen Stadtteils Soho ihre Pforten dichtmachen. Die Denmark Street, in der einst die Sex Pistols probten und die Rolling Stones ihr erstes Album aufnahmen, soll einem Multimedia-Komplex weichen, der laut Werbetext eine »interaktive, markenorientierte Erlebniswelt« bieten wird. Zudem werden – wie nahezu überall in London – Luxusappartements errichtet und alles Plebejische in Grund und Boden gestampft.

Doch kaum waren die Tore offiziell geschlossen, wurden im Internet schon die ersten illegalen Konzerte angekündigt: Occupy London und eine aus Musikern, Anwohnern und Prostituierten bestehende Koalition namens Bohemians 4 Soho hatte die 12 Bar besetzt und kurzerhand zu einer Stätte kulturellen Ungehorsams umfunktioniert.

Den kompletten Artikel lesen Sie in der M&R 2/2015, erhältlich ab dem 27. Februar 2015 am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel oder im Abonnement. Die Ausgabe können Sie auch im M&R-Shop bestellen.

Ähnliche Artikel:

Anzeigen

Ältere M&R-Newsletter

M&R-Newsletter 3/2026

Blutgemeinschaft

M&R-Newsletter 2/2026

Eine Klasse für sich

M&R-Newsletter 1/2026

Der Fährmann

M&R-Newsletter 4/2025

Zerstörung der Menschlichkeit

M&R-Newsletter 3/2025

In der Spaßblase

M&R-Newsletter 2/2025

Rettung der Vergangenheit

M&R-Newsletter 1/2025

Eiserne Staatsräson

Berechtigte Mahnungen

M&R-Newsletter 4/2024

Triumph der Reaktion

M&R-Newsletter 3/2024

Repressives Dogma

M&R-Newsletter 2/2024

»Eine neue Flamme«

M&R-Newsletter 1/2024

Verordneter Philosemitismus

M&R-Newsletter 4/2023

Wiederschlechtmachung

M&R-Newsletter 3/2023

Ideologische Supermacht
»Komm auf die dunkle Seite!«

M&R-Newsletter 2/2023

Kriegsstifter und Friedenshetzer
Lachend in den dritten Weltkrieg?

M&R-Newsletter 1/2023

Sag mir wo die Blumen sind
Nie wieder Frieden

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss
flashback