Melodie & Rhythmus

Aufschwung Rock: HAMMERSCHMIDT

28.12.2010 20:57

Heimat: Jener? Von jeher näher an Jena.

Musiker: Jan Hammerschmidt.

Laufbahn: Eine deutsche Mittelstandsmusikkarriere. Die Biographie erzählt vom Unterricht an der Konzertgitarre, von Auftritten bei Rentnerweihnachtsfeiern und Aushilfen in der Volksmusikkapelle. In den 90ern folgt die Prägung durch Selig und Co. Während seine alten Helden 2010 die Scherben ihrer Reunion aufsammeln, glaubt Hammerschmidt an eine konservativere Variante ihrer Musik und versieht sie mit dem Gütesiegel: Ehrlich und handgemacht.

Erinnert an: Das Unwort der 90er: »Deutschrock«. Wer Hammerschmidt hört, weiß, warum dieses Wort zu Recht in Ungnade gefallen ist.

Zitat: »Keiner will mich sehen, keiner ruft mich an, keiner kann verstehen, was ich nicht sagen kann.«

Zukunftsmusik: Ehrlichkeit steht zwar gerade hoch im Kurs, weil sie ein knappes Gut ist. In der Rockmusik wird sie aber gern beschworen, wenn einem sonst nichts einfällt. Das ist dann zwar ehrlich, aber von der Vergangenheit inspirierte Musik mit Zukunft klingt trotzdem anders. Ehrlich.

Christoph Schrag

HAMMERSCHMIDT: Nur geredet

Dust on the Tracks/H‘ART
www.hammerschmidtmusik.de

Ähnliche Artikel:

Anzeigen

Ältere M&R-Newsletter

M&R-Newsletter 3/2026

Blutgemeinschaft

M&R-Newsletter 2/2026

Eine Klasse für sich

M&R-Newsletter 1/2026

Der Fährmann

M&R-Newsletter 4/2025

Zerstörung der Menschlichkeit

M&R-Newsletter 3/2025

In der Spaßblase

M&R-Newsletter 2/2025

Rettung der Vergangenheit

M&R-Newsletter 1/2025

Eiserne Staatsräson

Berechtigte Mahnungen

M&R-Newsletter 4/2024

Triumph der Reaktion

M&R-Newsletter 3/2024

Repressives Dogma

M&R-Newsletter 2/2024

»Eine neue Flamme«

M&R-Newsletter 1/2024

Verordneter Philosemitismus

M&R-Newsletter 4/2023

Wiederschlechtmachung

M&R-Newsletter 3/2023

Ideologische Supermacht
»Komm auf die dunkle Seite!«

M&R-Newsletter 2/2023

Kriegsstifter und Friedenshetzer
Lachend in den dritten Weltkrieg?

M&R-Newsletter 1/2023

Sag mir wo die Blumen sind
Nie wieder Frieden

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss
flashback