Melodie & Rhythmus

ERFURTS BESTER

24.02.2011 22:46

Als Rapper war er einer von vielen. Als Songwriter ist Clueso ein Star
Text: Thomas Winkler

Beginnen wir diese Geschichte, wie es sich gehört, ganz vorne, an ihrem Anfang. Am 9. April 1980 wird in Erfurt ein gewisser Thomas Hübner geboren. Das klingt nicht spektakulär, ist aber doch von einer nicht zu unterschätzenden Bedeutung. Denn nahezu 31 Jahre später hat dieser Thomas Hübner eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. Unter dem Namen Clueso ist er zu einem der wenigen Popstars geworden, die in Ost ebenso beliebt sind wie in West. Und er lebt und arbeitet immer noch in Erfurt. Oder genauer: Er lebt wieder in Erfurt. Denn es ist ja nicht so, dass Hübner nicht versucht hätte, was Zehntausende andere junge Menschen aus den neuen Bundesländern versucht haben. Auch er ist weggegangen, hat sein Glück in der Fremde gesucht, im Westen. 1999 zieht er nach Köln.

Den kompletten Beitrag lesen Sie in der melodie&rhythmus 2/2011, erhältlich ab dem 1. März 2011 am Kiosk oder im Abonnement.

CLUESO: An und für sich
Four Music/Sony VÖ: 25.03.2011

Anzeigen

Ältere M&R-Newsletter

M&R-Newsletter 3/2026

Blutgemeinschaft

M&R-Newsletter 2/2026

Eine Klasse für sich

M&R-Newsletter 1/2026

Der Fährmann

M&R-Newsletter 4/2025

Zerstörung der Menschlichkeit

M&R-Newsletter 3/2025

In der Spaßblase

M&R-Newsletter 2/2025

Rettung der Vergangenheit

M&R-Newsletter 1/2025

Eiserne Staatsräson

Berechtigte Mahnungen

M&R-Newsletter 4/2024

Triumph der Reaktion

M&R-Newsletter 3/2024

Repressives Dogma

M&R-Newsletter 2/2024

»Eine neue Flamme«

M&R-Newsletter 1/2024

Verordneter Philosemitismus

M&R-Newsletter 4/2023

Wiederschlechtmachung

M&R-Newsletter 3/2023

Ideologische Supermacht
»Komm auf die dunkle Seite!«

M&R-Newsletter 2/2023

Kriegsstifter und Friedenshetzer
Lachend in den dritten Weltkrieg?

M&R-Newsletter 1/2023

Sag mir wo die Blumen sind
Nie wieder Frieden

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss
flashback