Melodie & Rhythmus

Alles im Kreis

28.12.2010 19:20

Die Fantastischen Vier nehmen »Rundgesang« wörtlich
Text: Katja Schwemmers

Sie sind die Pioniere des deutschsprachigen Hip-Hop. Auch wenn es um ihre Liveshows geht, sind Die Fantastischen Vier nie um Innovationen verlegen. Im September spielten die Schwaben in Halle (Saale) als weltweit erste Band ein 3D-Konzert, das live in 91 Kinos übertragen wurde. Mit einem 60-köpfigen Orchester waren sie in der Vergangenheit auch schon aufgetreten.

Klar, dass sich die 1989 gegründete Truppe auch für ihre »Für Dich Immer Noch Fanta Sie«-Tournee zum gleichnamigen Album nicht lumpen lassen wollte. Die Arena tobt, als Die Fantastischen Vier in der mit 9.500 Fans gefüllten O2 World Hamburg aus dem Boden auf die kreisrunde Bühne schießen. Die steht mitten in der Halle und erinnert an die 360-Grad-Konstruktion, mit der U2 durch die Welt touren. Die runde Bühne eröffnet dem Publikum nicht nur bessere Sicht und neue Perspektiven, irgendwie erlebt man das Geschehen auch intensiver.

Den kompletten Artikel lesen Sie in der melodie&rhythmus 1/2011, erhältlich ab dem 4. Januar 2011 am Kiosk oder im Abonnement.

TERMINE:
13.12. Münster – Halle Münsterland, 14.12. Düsseldorf – ISS Dome, 16.12. Leipzig – Arena, 17.12. Braunschweig – Volkswagen Halle, 18.12. Augsburg – Schwabenhalle, 20.12. A-Wien – Stadthalle, 21.12. Regensburg- Donauarena, 22.12. Stuttgart – Schleyerhalle

Anzeigen

TOP 10: Dezember 2024

Liederbestenliste

Ältere M&R-Newsletter

M&R-Newsletter 2/2026

Eine Klasse für sich

M&R-Newsletter 1/2026

Der Fährmann

M&R-Newsletter 4/2025

Zerstörung der Menschlichkeit

M&R-Newsletter 3/2025

In der Spaßblase

M&R-Newsletter 2/2025

Rettung der Vergangenheit

M&R-Newsletter 1/2025

Eiserne Staatsräson

Berechtigte Mahnungen

M&R-Newsletter 4/2024

Triumph der Reaktion

M&R-Newsletter 3/2024

Repressives Dogma

M&R-Newsletter 2/2024

»Eine neue Flamme«

M&R-Newsletter 1/2024

Verordneter Philosemitismus

M&R-Newsletter 4/2023

Wiederschlechtmachung

M&R-Newsletter 3/2023

Ideologische Supermacht
»Komm auf die dunkle Seite!«

M&R-Newsletter 2/2023

Kriegsstifter und Friedenshetzer
Lachend in den dritten Weltkrieg?

M&R-Newsletter 1/2023

Sag mir wo die Blumen sind
Nie wieder Frieden

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Rudolstadtfestival 2023: Viva Cuba

Fotos von Katja Koschmieder und Jens Schulze weiterlesen

In eigener Sache

Wenn die Kraft fehlt
Weshalb der Verlag 8. Mai das Kulturmagazin Melodie & Rhythmus einstellt

Leider müssen wir heute eine schmerzliche Niederlage eingestehen: Das Magazin für Gegenkultur Melodie & Rhythmus (M&R) kann nicht weiter erscheinen. Das hat verschiedene Gründe, sie sind aber vor allem in unserer Schwäche und in der der Linken insgesamt zu sehen. weiterlesen

*****************

»Man hat sich im ›Grand Hotel Abgrund‹ eingerichtet«
Zum Niedergang des linken Kulturjournalismus – und was jetzt zu tun ist. Ein Gespräch mit Susann Witt-Stahl

Ausgerechnet vor einem heißen Herbst mit Antikriegs- und Sozialprotesten wird M&R auf Eis gelegt – ist das nicht ein besonders schlechter Zeitpunkt?
Ja, natürlich. … weiterlesen

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss

junge Welt abonnieren

flashback