Melodie & Rhythmus

Aufschwung Rock: Pluto

30.10.2013 12:33

Pluto

Heimat: Erde

Musiker: Fabian Kuss, Nikolai Scharnofske, Simon Meyer, Nikolai Petersen

Laufbahn: Es gibt nicht mehr viele, die dem Funkrock heute noch eine Chance geben. Selbst die Chili Peppers nur, wenn sie ihre alten Songs spielen. Aber Pluto aus Berlin schreiben das Genre groß und noch ein Pop dahinter und nennen ihren Sound »positiven Druck, so laut wie liebevoll«.

Zitat: »Dein Blick ist so leer/Deine Augen schauen so schwer/Du verstehst noch immer nicht/Warum Dein Traum zerbricht«

Zukunftsmusik: Ihr Sound wird Schule machen, nicht nur als neuer pädagogischer Ansatz, sondern auch stilistisch, so dass die Peppers eine Jubiläumsausgabe ihrer ersten Platte aufnehmen und Pluto im Vorwort erwähnen. Und dann klingelt der Wecker. Pluto wachen auf und stellen fest, dass sie erst noch dieses Debüt-Album aufnehmen müssen. Aber da sind sie ja schon dran.

Christoph Schrag

Pluto Zirkus Berlin – EP
Self Release
plutodieband.de

Der Beitrag erscheint in der Melodie&Rhythmus 6/2013, erhältlich ab dem 1. November 2013 am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel oder im Abonnement. Die Ausgabe können Sie auch im M&R-Shop bestellen.

M&R LivePluto tritt am 12. Dezember 2013 gemeinsam mit Susie Asado und Lukas Meister in unserer Konzertreihe M&R LIVE auf.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr und findet im Maschinenhaus der Kulturbrauerei Berlin statt. Alle Infos zu den auftreten Künstlern gibt es hier: melodieundrhythmus.com/mr-live

Ähnliche Artikel:

Anzeigen

TOP 10: Dezember 2024

Liederbestenliste

Ältere M&R-Newsletter

M&R-Newsletter 3/2025

In der Spaßblase

M&R-Newsletter 2/2025

Rettung der Vergangenheit

M&R-Newsletter 1/2025

Eiserne Staatsräson

Berechtigte Mahnungen

M&R-Newsletter 4/2024

Triumph der Reaktion

M&R-Newsletter 3/2024

Repressives Dogma

M&R-Newsletter 2/2024

»Eine neue Flamme«

M&R-Newsletter 1/2024

Verordneter Philosemitismus

M&R-Newsletter 4/2023

Wiederschlechtmachung

M&R-Newsletter 3/2023

Ideologische Supermacht
»Komm auf die dunkle Seite!«

M&R-Newsletter 2/2023

Kriegsstifter und Friedenshetzer
Lachend in den dritten Weltkrieg?

M&R-Newsletter 1/2023

Sag mir wo die Blumen sind
Nie wieder Frieden

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Rudolstadtfestival 2023: Viva Cuba

Fotos von Katja Koschmieder und Jens Schulze weiterlesen

In eigener Sache

Wenn die Kraft fehlt
Weshalb der Verlag 8. Mai das Kulturmagazin Melodie & Rhythmus einstellt

Leider müssen wir heute eine schmerzliche Niederlage eingestehen: Das Magazin für Gegenkultur Melodie & Rhythmus (M&R) kann nicht weiter erscheinen. Das hat verschiedene Gründe, sie sind aber vor allem in unserer Schwäche und in der der Linken insgesamt zu sehen. weiterlesen

*****************

»Man hat sich im ›Grand Hotel Abgrund‹ eingerichtet«
Zum Niedergang des linken Kulturjournalismus – und was jetzt zu tun ist. Ein Gespräch mit Susann Witt-Stahl

Ausgerechnet vor einem heißen Herbst mit Antikriegs- und Sozialprotesten wird M&R auf Eis gelegt – ist das nicht ein besonders schlechter Zeitpunkt?
Ja, natürlich. … weiterlesen

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss

Aktionsabo junge Welt

flashback