Melodie & Rhythmus

Eine Stimme von göttlicher Reinheit

29.08.2012 13:03

Kat Frankie

Die Songs von Kat Frankie sind unfassbar schön
Text: Lene Zade, Foto: Veronika Nicklaus

Als Teenager saß Kat Frankie vor der Stereoanlage ihrer Eltern in einem der Vororte Sydneys und nahm Kassetten auf. Nicht die Musik aus dem Radio oder die geborgten Platten von Freunden, sondern sich selbst. Zunächst etwas Beatboxing, dann, während sie das Aufgenommene abspielte, auf einer zweiten Kassette den Gesang. Schicht um Schicht, bis ein Stück fertig war.

Es schien ihr natürlich, Musik allein zu machen. Ohne Probenkeller und ohne Musikunterricht. Auf die Idee, eine professionelle Musikerin werden zu wollen, kam sie nicht. Zunächst nicht. Zu singen, Klänge auszuprobieren und auch Songs zu schreiben war eine beiläufige Beschäftigung wie für andere das Kochen, weil es aufregend und kreativ sein kann. Und weil es essenziell lebensnotwendig ist.

Kat Frankie Please Don‘t Give Me What I Want
Zellephan/Broken Silence, VÖ: 28.09.2012
www.katfrankie.com

Den kompletten Artikel lesen Sie in der Melodie&Rhythmus 5/2012, erhältlich ab dem 31. August 2012 am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel oder im Abonnement. Die Ausgabe können Sie auch hier bestellen.

M&R verlost:
Vom 15.-28.10.2012 verlosen wir 8 x 2 Freikarten für die Konzerte von Kat Frankie. Weitere Informationen.

M&R präsentiert Kat Frankie:
06.11. Hamburg Kampnagel
07.11. Bremen MS Treue
08.11. Köln KulturKirche
09.11. Frankfurt Brotfabrik
14.11. Berlin Heimathafen
17.11. Leipzig Connewitz
18.11. München Feierwerk

Anzeigen

Ältere M&R-Newsletter

M&R-Newsletter 3/2026

Blutgemeinschaft

M&R-Newsletter 2/2026

Eine Klasse für sich

M&R-Newsletter 1/2026

Der Fährmann

M&R-Newsletter 4/2025

Zerstörung der Menschlichkeit

M&R-Newsletter 3/2025

In der Spaßblase

M&R-Newsletter 2/2025

Rettung der Vergangenheit

M&R-Newsletter 1/2025

Eiserne Staatsräson

Berechtigte Mahnungen

M&R-Newsletter 4/2024

Triumph der Reaktion

M&R-Newsletter 3/2024

Repressives Dogma

M&R-Newsletter 2/2024

»Eine neue Flamme«

M&R-Newsletter 1/2024

Verordneter Philosemitismus

M&R-Newsletter 4/2023

Wiederschlechtmachung

M&R-Newsletter 3/2023

Ideologische Supermacht
»Komm auf die dunkle Seite!«

M&R-Newsletter 2/2023

Kriegsstifter und Friedenshetzer
Lachend in den dritten Weltkrieg?

M&R-Newsletter 1/2023

Sag mir wo die Blumen sind
Nie wieder Frieden

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss
flashback