Melodie & Rhythmus

Aufschwung Rock: LEYAN

29.06.2011 12:53

Heimat: Berlin und nochmals Berlin.

Musiker: Christoph Ecke (voc/p), Marc Hassdenteufel (git), Damian Dabrowski (bs), Ilir Mulaj (dr).

Laufbahn: Rebellion gegen die Eltern? Bescheuert, wenn der Vater Filmkomponist ist. Mit ihm zusammen beginnt Sänger Christoph Ecke vor acht Jahren Songs zu schreiben. Daraus wird die Band Leyan, dann allerdings ohne Papa. Dafür steigen lauter junge Profis ein: z.B. vom Berklee College of Music oder der UdK Berlin. Ihr handgemachter aber bombastischer Sound schafft es an die Spitze mehrerer großer Wettbewerbe und in einen Fernsehkrimi. Passt zwar gar nicht zur Musik, gibt aber Aufmerksamkeit.

Zitat: »A grand era is about to begin. Why fear the end?«

Zukunftsmusik: »Dancing Sculptures« ist vom Filmkomponisten-Vater produziert, quasi Rückkehr aus dem Exil. Damit und mit ihrer Vita im Rücken werden Leyan die Wettbewerbe endlich links liegen lassen können und statt Deutsche Fernsehkrimis zu veredeln Kurs auf US Serien nehmen. Mithalten können sie da nämlich locker. Berlin, halt. Klar, oder?

Christoph Schrag

LEYAN Dancing Sculptures
Noizgate Records/Rough Trade
www.leyanmusic.com

Anzeigen

TOP 10: Dezember 2024

Liederbestenliste

Ältere M&R-Newsletter

M&R-Newsletter 1/2026

Der Fährmann

M&R-Newsletter 4/2025

Zerstörung der Menschlichkeit

M&R-Newsletter 3/2025

In der Spaßblase

M&R-Newsletter 2/2025

Rettung der Vergangenheit

M&R-Newsletter 1/2025

Eiserne Staatsräson

Berechtigte Mahnungen

M&R-Newsletter 4/2024

Triumph der Reaktion

M&R-Newsletter 3/2024

Repressives Dogma

M&R-Newsletter 2/2024

»Eine neue Flamme«

M&R-Newsletter 1/2024

Verordneter Philosemitismus

M&R-Newsletter 4/2023

Wiederschlechtmachung

M&R-Newsletter 3/2023

Ideologische Supermacht
»Komm auf die dunkle Seite!«

M&R-Newsletter 2/2023

Kriegsstifter und Friedenshetzer
Lachend in den dritten Weltkrieg?

M&R-Newsletter 1/2023

Sag mir wo die Blumen sind
Nie wieder Frieden

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Rudolstadtfestival 2023: Viva Cuba

Fotos von Katja Koschmieder und Jens Schulze weiterlesen

In eigener Sache

Wenn die Kraft fehlt
Weshalb der Verlag 8. Mai das Kulturmagazin Melodie & Rhythmus einstellt

Leider müssen wir heute eine schmerzliche Niederlage eingestehen: Das Magazin für Gegenkultur Melodie & Rhythmus (M&R) kann nicht weiter erscheinen. Das hat verschiedene Gründe, sie sind aber vor allem in unserer Schwäche und in der der Linken insgesamt zu sehen. weiterlesen

*****************

»Man hat sich im ›Grand Hotel Abgrund‹ eingerichtet«
Zum Niedergang des linken Kulturjournalismus – und was jetzt zu tun ist. Ein Gespräch mit Susann Witt-Stahl

Ausgerechnet vor einem heißen Herbst mit Antikriegs- und Sozialprotesten wird M&R auf Eis gelegt – ist das nicht ein besonders schlechter Zeitpunkt?
Ja, natürlich. … weiterlesen

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss

junge Welt abonnieren

flashback