Foto: Reuters
Der westafrikanische Staat feierte seinen 57. Unabhängigkeitstag mit einer ganz eigenen Interpretation von »Retro«
Hauke Dorsch
»Sweet Mother« – das war der Song, der die Massen zum Tanzen und Mitsingen brachte. Die Band spielte in der Filling Station (einem beliebten Ausflugsziel in der ghanaischen Stadt Cape Coast) die Highlife-Hits der letzten sechs Dekaden. Highlife ist zum musikalischen Symbol Ghanas geworden, seit aus der europäisch und lateinamerikanisch geprägten Musik der 1950er-Jahre der Soundtrack der ghanaischen Unabhängigkeit wurde. »Sweet Mother« markiert die Hochphase des Highlife. Sein Erfolg hat sicher damit zu tun, dass auch in Afrika die von Simon Reynolds konstatierte »Retromania« die Popmusiklandschaft prägt.
Die Nostalgie hat derzeit durchaus ihren Grund: Am 6. März feierte Ghana seinen 57. Unabhängigkeitstag. Wer Ende Februar, Anfang März das Land bereiste, bekam überall marschierende Schüler und Blaskapellen zu sehen und fand die Hauptstadt Accra in den Nationalfarben geschmückt: Der große Tag wurde lange geprobt.
Den kompletten Artikel lesen Sie in der M&R 3/2014, erhältlich ab dem 25. April 2014 am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel oder im Abonnement. Die Ausgabe können Sie auch im M&R-Shop bestellen.
Anzeigen br>