Melodie & Rhythmus

Manipulation manipulieren

11.12.2018 14:21
Spiel mit der Semiotik der Reklame: »Crimesight« Foto: www.flickr.com/photos/hogreman/27176599070 / public domain mark 1.0 (https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/)

Spiel mit der Semiotik der Reklame: »Crimesight«
Foto: www.flickr.com/photos/hogreman/27176599070 / public domain mark 1.0 (https://creativecommons.org/publicdomain/mark/1.0/)

Street-Art-Künstler Hogre sagt der Werbung den Kampf an

Thomas Salter

»Bewusstseinserweiternd« ist ein bombastisches Wort. Aber es kommt dem schon recht nah, was man fühlt, wenn ein Kunstwerk von Hogre einen unerwartet aus dem trügerischen Alltagscode reißt. Und unerwartet sind die Begegnungen mit seiner Kunst immer. Die Werbetafeln und Bushaltestellen Londons dienen ihm als Galerie für sein »Subvertising«, eine nicht-kommerzielle Straßenkunst in der Tradition der Situationisten und der Billboard Liberation Front, die Plakatwerbung subversiv umdeutet.

Das Erweckungsgefühl verdankt ein Bild wie »Crimesight« seinem Spiel mit der Semiotik der Reklame. »Wir alle werden von der Sprache der Werbung beeinflusst«, sagt Hogre im Gespräch mit M&R, »denn jeder hat ihre Grammatik auf einer unterbewussten Ebene verinnerlicht. Ich selber hasse Shopping und lasse lieber Sachen mitgehen, aber sich gegen die Sprache bewusst zu wehren, heißt nicht, von dieser Grammatik nicht beeinflusst zu werden.«

…

Der komplette Beitrag erscheint in der Melodie & Rhythmus 1/2019, erhältlich ab dem 14. Dezember 2018 am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel oder im Abonnement. Die Ausgabe können Sie auch im M&R-Shop bestellen.

Ähnliche Artikel:

Anzeigen

Ältere M&R-Newsletter

M&R-Newsletter 3/2026

Blutgemeinschaft

M&R-Newsletter 2/2026

Eine Klasse für sich

M&R-Newsletter 1/2026

Der Fährmann

M&R-Newsletter 4/2025

Zerstörung der Menschlichkeit

M&R-Newsletter 3/2025

In der Spaßblase

M&R-Newsletter 2/2025

Rettung der Vergangenheit

M&R-Newsletter 1/2025

Eiserne Staatsräson

Berechtigte Mahnungen

M&R-Newsletter 4/2024

Triumph der Reaktion

M&R-Newsletter 3/2024

Repressives Dogma

M&R-Newsletter 2/2024

»Eine neue Flamme«

M&R-Newsletter 1/2024

Verordneter Philosemitismus

M&R-Newsletter 4/2023

Wiederschlechtmachung

M&R-Newsletter 3/2023

Ideologische Supermacht
»Komm auf die dunkle Seite!«

M&R-Newsletter 2/2023

Kriegsstifter und Friedenshetzer
Lachend in den dritten Weltkrieg?

M&R-Newsletter 1/2023

Sag mir wo die Blumen sind
Nie wieder Frieden

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss
flashback