Melodie & Rhythmus

Scheiß Osten!

28.08.2010 09:25

Dirk Zöllner, freischaffender Musiker, Komponist, Texter und Sänger der Band Die Zöllner, in einer deutsch-deutschen Betrachtung
Text: Dirk Zöllner

Egal, welches Missgeschick dem Ostberliner einst widerfuhr – wie aus der Pistole geschossen hörte man: Scheiß Osten! Bei jedem geringfügigen Anlass. Wenn es irgendwas nicht gab oder wenn kleinkarierter bürokratischer Stress aufkam, immer verschafften diese geflügelten Worte etwas Erleichterung. Auch wenn man sich nur den Kopf stieß oder das Wetter beschissen war, wofür der Osten nun wahrlich nichts konnte! Selbst, als sich die Himmelsrichtung gedreht hatte, ging das noch über viele Jahre so weiter. Wenn man im Stau stand, ein Flugzeug verpasste, das Klopapier alle war oder als Helmut Kohl noch mal Bundeskanzler wurde. Okay, bei letztgenanntem Vorfall war es ja durchaus zutreffend. Aber ansonsten hätte es jetzt eigentlich »Scheiß Westen!« heißen müssen. Der ostdeutsche Anstand verbietet jedoch derlei Hetztiraden gegen das Brudervolk.

Soweit das Vorgeplänkel. Ich habe ja eigentlich nur nach einem knackigen Titel gesucht, damit dieser Beitrag gelesen wird. Mit dem Inhalt desselben hat die Überschrift gar nichts zu tun.

Den kompletten Artikel lesen Sie in der melodie&rhythmus 4/2010, erhältlich ab dem 7. September am Kiosk oder im Abonnement.

Dirk Zöllner
Der Sänger, Songtexter, Komponist und Schauspieler Dirk Zöllner gründete 1984 die Band Chicorée, 1987 DIE ZÖLLNER und ging mit André Herzberg und Dirk Michaelis auf DreiHIGHligentour. Seit 2006 spielt er die Rolle des Jesus in der Rockoper »Jesus Christ Superstar«.

Anzeigen

Ältere M&R-Newsletter

M&R-Newsletter 3/2026

Blutgemeinschaft

M&R-Newsletter 2/2026

Eine Klasse für sich

M&R-Newsletter 1/2026

Der Fährmann

M&R-Newsletter 4/2025

Zerstörung der Menschlichkeit

M&R-Newsletter 3/2025

In der Spaßblase

M&R-Newsletter 2/2025

Rettung der Vergangenheit

M&R-Newsletter 1/2025

Eiserne Staatsräson

Berechtigte Mahnungen

M&R-Newsletter 4/2024

Triumph der Reaktion

M&R-Newsletter 3/2024

Repressives Dogma

M&R-Newsletter 2/2024

»Eine neue Flamme«

M&R-Newsletter 1/2024

Verordneter Philosemitismus

M&R-Newsletter 4/2023

Wiederschlechtmachung

M&R-Newsletter 3/2023

Ideologische Supermacht
»Komm auf die dunkle Seite!«

M&R-Newsletter 2/2023

Kriegsstifter und Friedenshetzer
Lachend in den dritten Weltkrieg?

M&R-Newsletter 1/2023

Sag mir wo die Blumen sind
Nie wieder Frieden

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss
flashback