Melodie & Rhythmus

M&R präsentiert Anne Haight

20.10.2013 09:16

Anne HaightDie Bratsche, die etwas größer und tiefer geratene Schwester der Geige, ist nicht gerade weitverbreitet in der Popmusik. Doch ihre Verwendung ist nicht das einzig Ungewöhnliche an Anne Haight. So handelt es sich – auch wenn der Name anderes vermuten lässt – hier nicht um eine Einzelperson, sondern um ein Duo. Die namensgebende Frau Haight (meist an der Gitarre oder am Piano) kollaboriert nämlich absolut gleichberechtigt mit Kristin Kroneberger, der jungen Dame mit der Bratsche. Zusammen erschaffen sie charmante, wunderbar nachdenkliche Lieder zwischen Indie-Pop, etwas Folk und gelegentlichen, sanft aber bestimmt eingesetzten Elektro- Elementen. Inhaltlich geht es nicht nur, aber auch, um das Leben in Berlin. Wie man sich dort als Einzelperson verlieren beziehungsweise verloren gehen kann, wenn man nicht bereit oder fähig ist, Verbindungen zu anderen, womöglich ähnlich einsamen Seelen aufzubauen.

Dass die beiden im Zuge des kolossalen Erfolges von Boy noch nicht auf einem Majorlabel veröffentlichen, ist entweder ein ausgemachter Skandal oder pures Kalkül der beiden Ladys. Kommen sie doch per Crowdfunding für die Aufnahme neuer Stücke und speziell ihrer exzellenten, berührenden Auftritte bisher auch so offenbar prima voran. Wer sie bei M&R-Live verpasst hat, kann das nun nachholen.

Oliver Kube

M&R verlost
Vom 01. bis 07. November verlosen wir 5 x 2 Freikarten für die Tour von Anne Haight. Weiter zur Verlosung.

Termine
22.11.2013 Göttingen Nörgelbuff
23.11.2013 Friedrichshafen Kulturhaus Caserne
28.11.2013 Gera Sächsischer Bahnhof
29.11.2013 Leipzig Frauenkultur
30.11.2013 Hamburg Molotow
02.12.2013 Kiel Café Prinz Willy
03.12.2013 Dresden Societätstheater
05.12.2013 Cottbus Bebel
06.12.2013 Berlin Frannz Club

Anzeigen

TOP 10: Dezember 2024

Liederbestenliste

Ältere M&R-Newsletter

M&R-Newsletter 2/2026

Eine Klasse für sich

M&R-Newsletter 1/2026

Der Fährmann

M&R-Newsletter 4/2025

Zerstörung der Menschlichkeit

M&R-Newsletter 3/2025

In der Spaßblase

M&R-Newsletter 2/2025

Rettung der Vergangenheit

M&R-Newsletter 1/2025

Eiserne Staatsräson

Berechtigte Mahnungen

M&R-Newsletter 4/2024

Triumph der Reaktion

M&R-Newsletter 3/2024

Repressives Dogma

M&R-Newsletter 2/2024

»Eine neue Flamme«

M&R-Newsletter 1/2024

Verordneter Philosemitismus

M&R-Newsletter 4/2023

Wiederschlechtmachung

M&R-Newsletter 3/2023

Ideologische Supermacht
»Komm auf die dunkle Seite!«

M&R-Newsletter 2/2023

Kriegsstifter und Friedenshetzer
Lachend in den dritten Weltkrieg?

M&R-Newsletter 1/2023

Sag mir wo die Blumen sind
Nie wieder Frieden

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Rudolstadtfestival 2023: Viva Cuba

Fotos von Katja Koschmieder und Jens Schulze weiterlesen

In eigener Sache

Wenn die Kraft fehlt
Weshalb der Verlag 8. Mai das Kulturmagazin Melodie & Rhythmus einstellt

Leider müssen wir heute eine schmerzliche Niederlage eingestehen: Das Magazin für Gegenkultur Melodie & Rhythmus (M&R) kann nicht weiter erscheinen. Das hat verschiedene Gründe, sie sind aber vor allem in unserer Schwäche und in der der Linken insgesamt zu sehen. weiterlesen

*****************

»Man hat sich im ›Grand Hotel Abgrund‹ eingerichtet«
Zum Niedergang des linken Kulturjournalismus – und was jetzt zu tun ist. Ein Gespräch mit Susann Witt-Stahl

Ausgerechnet vor einem heißen Herbst mit Antikriegs- und Sozialprotesten wird M&R auf Eis gelegt – ist das nicht ein besonders schlechter Zeitpunkt?
Ja, natürlich. … weiterlesen

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss

junge Welt abonnieren

flashback