Melodie & Rhythmus

SPÄTE SIEGER DER GESCHICHTE

23.04.2010 17:56

Karat zelebrierten ihr 35-jähriges Jubiläum mit dem Stolz der Überlebenden
Text: Thomas König, Fotos: Gabriele Senft




Mit dem Abflauen der Jazzrock-Euphorie war Mitte der 70er Jahre auch der Höhepunkt der Jazz- und Soul-Band Panta Rhei überschritten. Bassist Henning Protzmann
spürte die Stagnation. Er trennte sich 1975 von Panta Rhei und gründete Karat. Nicht von Anfang an, aber sehr früh dabei: Ulrich »Ed« Swillms (keyb) und Herbert Dreilich (voc). Keiner von ihnen konnte ahnen, dass Karat 35 Jahre später noch immer populär sein würden.

Karat gelten nach den Puhdys als eine der erfolgreichsten Bands der DDR. Ihre Musik prägte mindestens eine Generation. Die insgesamt 16 Platten verkauften sich weltweit über zehn Millionen Mal. 1983 entdeckte Peter Maffay das Hitpotential des Karat-Songs »Über sieben Brücken musst du geh’n« und brachte ihn als Coverversion in die westdeutschen Hitparaden. Unerwarteter Nebeneffekt:
Bis heute glauben viele Liebhaber des deutschen Schlagers, Peter Maffay hätte diesen Song komponiert. Ende 1989 wuchs zusammen, was zusammengehörte: Karat und Maffay nahmen »Über sieben Brücken musst du geh’n« gemeinsam auf.

Den kompletten Artikel lesen Sie in der melodie&rhythmus 2/2010, erhältlich ab dem 4. Mai am Kiosk oder im Abonnement.

Anzeigen

Ältere M&R-Newsletter

M&R-Newsletter 3/2026

Blutgemeinschaft

M&R-Newsletter 2/2026

Eine Klasse für sich

M&R-Newsletter 1/2026

Der Fährmann

M&R-Newsletter 4/2025

Zerstörung der Menschlichkeit

M&R-Newsletter 3/2025

In der Spaßblase

M&R-Newsletter 2/2025

Rettung der Vergangenheit

M&R-Newsletter 1/2025

Eiserne Staatsräson

Berechtigte Mahnungen

M&R-Newsletter 4/2024

Triumph der Reaktion

M&R-Newsletter 3/2024

Repressives Dogma

M&R-Newsletter 2/2024

»Eine neue Flamme«

M&R-Newsletter 1/2024

Verordneter Philosemitismus

M&R-Newsletter 4/2023

Wiederschlechtmachung

M&R-Newsletter 3/2023

Ideologische Supermacht
»Komm auf die dunkle Seite!«

M&R-Newsletter 2/2023

Kriegsstifter und Friedenshetzer
Lachend in den dritten Weltkrieg?

M&R-Newsletter 1/2023

Sag mir wo die Blumen sind
Nie wieder Frieden

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss
flashback