Melodie & Rhythmus

Die Königin ist tot

18.05.2012 07:36

Donna Summer

Donna Summer war die Queen of Disco. Ihr Name steht für die glamouröse, sexuell aufgeheizte Disco-Ära der 70er Jahre. Mit dem genialen Produzenten Giorgio Moroder nahm sie unvergessliche Songs auf: „Love To Love You Baby“ (1975), „I Feel Love““ (1977), „MacArthur Park“ (1978), „No More Tears (Enough Is Enough)“ (1979), „Bad Girls“ (1979), „Hot Stuff“ (1979). Mit „I Feel Love“ revolutionierte das Duo Summer/Moroder die elektronische Musik. Einen Song, der nur aus synthetischen Klängen und einer lasziv stöhnenden Frauenstimme besteht, hatte man bis dahin nicht für möglich gehalten. Nach dem Abklingen der Disco-Äre gelang Donna Summer 1983 ohne Giorgio Moroder mit „She Works Hard for the Money“ ein grandioses Comeback.

Am 17. Mai ist Donna Summer gestorben. Wir ehren sie mit den Extended Versions ihrer größten Hits: „Love To Love You Baby“ und „I Feel Love“. Beim Hören bitte die Zimmertemperatur auf 35 Grad hochregeln, Cola-Wodka trinke, das Hemd aufknöpfen und mit den Fingerspitzen sanft über die schweißglänzende Haut der/des Geliebten streichen. Kinder dürfen dabei gezeugt werden.

Anzeigen

TOP 10: Dezember 2024

Liederbestenliste

Ältere M&R-Newsletter

M&R-Newsletter 2/2026

Eine Klasse für sich

M&R-Newsletter 1/2026

Der Fährmann

M&R-Newsletter 4/2025

Zerstörung der Menschlichkeit

M&R-Newsletter 3/2025

In der Spaßblase

M&R-Newsletter 2/2025

Rettung der Vergangenheit

M&R-Newsletter 1/2025

Eiserne Staatsräson

Berechtigte Mahnungen

M&R-Newsletter 4/2024

Triumph der Reaktion

M&R-Newsletter 3/2024

Repressives Dogma

M&R-Newsletter 2/2024

»Eine neue Flamme«

M&R-Newsletter 1/2024

Verordneter Philosemitismus

M&R-Newsletter 4/2023

Wiederschlechtmachung

M&R-Newsletter 3/2023

Ideologische Supermacht
»Komm auf die dunkle Seite!«

M&R-Newsletter 2/2023

Kriegsstifter und Friedenshetzer
Lachend in den dritten Weltkrieg?

M&R-Newsletter 1/2023

Sag mir wo die Blumen sind
Nie wieder Frieden

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Rudolstadtfestival 2023: Viva Cuba

Fotos von Katja Koschmieder und Jens Schulze weiterlesen

In eigener Sache

Wenn die Kraft fehlt
Weshalb der Verlag 8. Mai das Kulturmagazin Melodie & Rhythmus einstellt

Leider müssen wir heute eine schmerzliche Niederlage eingestehen: Das Magazin für Gegenkultur Melodie & Rhythmus (M&R) kann nicht weiter erscheinen. Das hat verschiedene Gründe, sie sind aber vor allem in unserer Schwäche und in der der Linken insgesamt zu sehen. weiterlesen

*****************

»Man hat sich im ›Grand Hotel Abgrund‹ eingerichtet«
Zum Niedergang des linken Kulturjournalismus – und was jetzt zu tun ist. Ein Gespräch mit Susann Witt-Stahl

Ausgerechnet vor einem heißen Herbst mit Antikriegs- und Sozialprotesten wird M&R auf Eis gelegt – ist das nicht ein besonders schlechter Zeitpunkt?
Ja, natürlich. … weiterlesen

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss

junge Welt abonnieren

flashback