Melodie & Rhythmus

Ein bewusster Gegenpol

28.06.2016 14:00
Foto: Ralf Punkenhofer

Foto: Ralf Punkenhofer

Free Willy wecken die Sehnsucht nach kulturellem Widerstand

David Lang

Mit Walen haben Free Willy wenig am Hut. Ihr Name leitet sich von einer der größten Partisanengruppen Österreichs ab. Der Gruppe Willy gehörten bis zu 500 Widerstandskämpfer im Salzkammergut an. In den letzten Kriegsjahren befreiten sie Gefangene, versteckten und versorgten Verfolgte und waren maßgeblich an der Rettung von Kunstschätzen vor der Zerstörung durch die Faschisten beteiligt. »Naheliegend also, dass wir diesen Namen für unser Projekt des kulturellen Widerstands gewählt haben«, erklärt Multiinstrumentalist und Sänger Christian Buchinger.

Die Oberösterreicher interpretieren Lied gut aus der Geschichte gesellschaftlicher Gegenwehr neu, aktualisieren Texte, schreiben um. Sie sind in Zeiten weitgehender postmoderner Beliebigkeit ein Projekt mit Seltenheitswert. Vorwürfen, dass man hierbei bloße Folklore betreibe, tritt Buchinger entschieden entgegen: »Dass das Arbeiterlied tot sei – das sagt sich so leicht. Sein Dasein hängt doch immer mit Klassenkämpfen oder deren Fehlen zusammen.

Free Willy Klassenklang
Mad Butcher Records

Den kompletten Artikel lesen Sie in der Melodie und Rhythmus 4/2016, erhältlich ab dem 1. Juli 2016 am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel oder im Abonnement. Die Ausgabe können Sie auch im M&R-Shop bestellen.

Anzeigen

Ältere M&R-Newsletter

M&R-Newsletter 3/2026

Blutgemeinschaft

M&R-Newsletter 2/2026

Eine Klasse für sich

M&R-Newsletter 1/2026

Der Fährmann

M&R-Newsletter 4/2025

Zerstörung der Menschlichkeit

M&R-Newsletter 3/2025

In der Spaßblase

M&R-Newsletter 2/2025

Rettung der Vergangenheit

M&R-Newsletter 1/2025

Eiserne Staatsräson

Berechtigte Mahnungen

M&R-Newsletter 4/2024

Triumph der Reaktion

M&R-Newsletter 3/2024

Repressives Dogma

M&R-Newsletter 2/2024

»Eine neue Flamme«

M&R-Newsletter 1/2024

Verordneter Philosemitismus

M&R-Newsletter 4/2023

Wiederschlechtmachung

M&R-Newsletter 3/2023

Ideologische Supermacht
»Komm auf die dunkle Seite!«

M&R-Newsletter 2/2023

Kriegsstifter und Friedenshetzer
Lachend in den dritten Weltkrieg?

M&R-Newsletter 1/2023

Sag mir wo die Blumen sind
Nie wieder Frieden

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss
flashback