Melodie & Rhythmus

Obskur und Skurril

23.06.2014 14:36

Eugene Chadbourne
Foto: Schorsch/Wikipedia

Für den US-amerikanischen Komponisten und Gitarristen Eugene Chadbourne gelten keine Konventionen
Ben Watson, Association of Musical Marxists

Großartig, wenn Musikjournalisten entscheiden, sich nicht weiter über die Musik anderer auszulassen und stattdessen einzutauchen in die, wie Deleuze und Guattari sie nannten, »vielstimmige Wirklichkeit«. Zu jener Spezies gehört Eugene Chadbourne.

1954 in New York geboren, aufgewachsen in Boulder, Colorado, flüchtete er in den frühen 1970er-Jahren nach Kanada, um nicht Kriegsdienst in Vietnam leisten zu müssen. Er machte sich als DJ und Musikjournalist in Calgary einen Namen. Dort interviewte er Künstler, die mit Duke Ellington, Sun Ra und Muhal Richard Abrams gearbeitet haben. Er widmete sich den »Restrukturalisten« (Anthony Braxton) – Künstlern, die Wege ergründen, Musik neu zu entwickeln.

Eine Radiosendung von Ben Watson mit einem Konzert von Eugene Chadbourne:

https://archive.org/details/ComeHellOrHiawatha14V2014

Den kompletten Artikel lesen Sie in der M&R 4/2014, erhältlich ab dem 27. Juni 2014 am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel oder im Abonnement. Die Ausgabe können Sie auch im M&R-Shop bestellen.

Anzeigen

Ältere M&R-Newsletter

M&R-Newsletter 3/2026

Blutgemeinschaft

M&R-Newsletter 2/2026

Eine Klasse für sich

M&R-Newsletter 1/2026

Der Fährmann

M&R-Newsletter 4/2025

Zerstörung der Menschlichkeit

M&R-Newsletter 3/2025

In der Spaßblase

M&R-Newsletter 2/2025

Rettung der Vergangenheit

M&R-Newsletter 1/2025

Eiserne Staatsräson

Berechtigte Mahnungen

M&R-Newsletter 4/2024

Triumph der Reaktion

M&R-Newsletter 3/2024

Repressives Dogma

M&R-Newsletter 2/2024

»Eine neue Flamme«

M&R-Newsletter 1/2024

Verordneter Philosemitismus

M&R-Newsletter 4/2023

Wiederschlechtmachung

M&R-Newsletter 3/2023

Ideologische Supermacht
»Komm auf die dunkle Seite!«

M&R-Newsletter 2/2023

Kriegsstifter und Friedenshetzer
Lachend in den dritten Weltkrieg?

M&R-Newsletter 1/2023

Sag mir wo die Blumen sind
Nie wieder Frieden

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss
flashback