Melodie & Rhythmus

Jetzt am Kiosk: M&R Juli/August 2012

29.06.2012 05:14

M&R 4/2012Am 29.06.2012 erscheint das neueste Heft der Melodie&Rhythmus. Schwerpunkt der Juli/August-Ausgabe ist das Thema „Die glorreichen Achtziger“. Die Journalistin Jenni Zylka befasst sich in ihrem Essay mit der Wechselwirkung von Musik und Politik in dieser spannenden Dekade. Im Schwerpunktinterview spricht der Sänger von Ultravox, Midge Ure, über seine Erfahrungen als Mitglied einer der erfolgreichsten Bands der achtziger Jahre. Der Autor Peter Matzke geht der Frage nach, warum Bands, die in den achtziger Jahren in der DDR erfolgreich waren, nach der Wende zum größten Teil erfolglos blieben. Der Rundfunkjournalist Lutz Schramm (DT64, Parocktikum) schreibt über die Schwierigkeiten, DDR-Untergrundmusik im DDR-Rundfunk zu senden. Wolf Kampmann erinnert an die Anfänge der Independent-Plattenfirmen in den Achtzigern und erzählt die Geschichte eines spektakulären Copyright-Diebstahls durch Nirvana.

Auf dem Titel befindet sich die Punk- und Indie-Rock-Band The Gaslight Anthem (New Jersey), deren Platte „American Slang“ 2010 auf Platz 8 der deutschen Charts kletterte und deren aktuelle Platte „Handwritten“ erscheint. Im Interview sprechen sie über über Punk, Gott und die Geschlechtsumwandlung von Tom Gabel.

In der Rubrik „Unkaputtbar“ sprechen wir mit Chris Rea, der nach einer schweren Erkrankung wieder auf den Bühnen steht und im Studio neue Platten aufnimmt. Wir berichten über Tiemo Hauer, Stefan Dettl, Bakkushan, Mia Diekow, Dirk Zöllner, Monokel und die Wise Guys.

Weitere Musikthemen im Heft: Amy Macdonald, Rumer, Imany, Dexys Midnight Runners, Neneh Cherry u.v.a.

Zum Inhaltsverzeichnis

M&R 4/2012: erhältlich ab dem 29. Juni 2012 am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel oder im Abonnement. Die Ausgabe können Sie auch hier bestellen.

Anzeigen



TOP 10: April 2024

Liederbestenliste

Ältere M&R-Newsletter

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Rudolstadtfestival 2023: Viva Cuba

Fotos von Katja Koschmieder und Jens Schulze weiterlesen

In eigener Sache

Stellenausschreibung
Die Verlag 8. Mai GmbH sucht eine Kulturredakteurin (m/w/d) für die Melodie & Rhythmus

*****************

Wenn die Kraft fehlt
Weshalb der Verlag 8. Mai das Kulturmagazin Melodie & Rhythmus einstellt

Leider müssen wir heute eine schmerzliche Niederlage eingestehen: Das Magazin für Gegenkultur Melodie & Rhythmus (M&R) kann nicht weiter erscheinen. Das hat verschiedene Gründe, sie sind aber vor allem in unserer Schwäche und in der der Linken insgesamt zu sehen. weiterlesen

*****************

»Man hat sich im ›Grand Hotel Abgrund‹ eingerichtet«
Zum Niedergang des linken Kulturjournalismus – und was jetzt zu tun ist. Ein Gespräch mit Susann Witt-Stahl

Ausgerechnet vor einem heißen Herbst mit Antikriegs- und Sozialprotesten wird M&R auf Eis gelegt – ist das nicht ein besonders schlechter Zeitpunkt?
Ja, natürlich. … weiterlesen

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss

Jetzt abonnieren

flashback