Melodie & Rhythmus

Die aktuelle M&R jetzt am Kiosk

31.08.2012 05:10

M&R 5/2012Heute erscheint die neueste Ausgabe der Melodie&Rhythmus. Schwerpunkt der September/Oktober-Ausgabe ist das Thema „Älterwerden im Popgeschäft“. Jörn Morisse, Journalist und Autor des Buchs „Never Get Old“, befasst sich in seinem Essay mit dem Phänomen, dass Rockmusik zwar als Teil der Jugendkultur gilt, Rockbands wie die Rolling Stones aber noch im hohen Alter auf der Bühne stehen. Im Schwerpunktinterview spricht der Sänger der Sex Pistols, John Lydon, über seine Erfahrungen mit dem Älterwerden auf der Rockbühne. Ein weiterer Beitrag behandelt die Schwierigkeit älterer Rockmusikerinnen, sich gegen Publikum und Presse durchzusetzen. Außerdem würdigen wir die Beasty Boys als eine der wenigen Bands, die sich dem „Forever Young“-Mantra nicht unterworfen haben.

Auf dem Titel befindet sich der Rapper und Songwriter Max Herre, der 1997 mit der Band Freundeskreis und dem Song „A-N-N-A“ deutsche Musikgeschichte schrieb. Im Interview spricht er über seinen neuen Spaß am Rap, die Arbeit mit Aloe Blacc und die Altersgrenze im Hip-Hop.

In der Rubrik „Unkaputtbar“ sprechen wir mit dem Sänger und Schlagzeuger Herwig Mitteregger, der in den 70er und 80er Jahren in legendären Bands wie Lokomotive Kreuzberg, Spliff und der Nina Hagen Band spielte und jetzt wieder Konzerte gibt.

Wir berichten über Philipp Boa, Philipp Poisel, Letzte Instanz, Kat Frankie, Blumentopf, Schiller und Sharyhan Osman.

Weitere Musikthemen im Heft: John Cale, The Raveonettes, The Killers, Pet Shop Boys, Blur u.v.a.

Zum Inhaltsverzeichnis

Die Melodie&Rhythmus 5/2012 ist ab dem 31. August 2012 am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel oder im Abonnement erhältlich. Die Ausgabe können Sie auch hier bestellen.

Anzeigen



TOP 10: Mai 2024

Liederbestenliste

Ältere M&R-Newsletter

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Rudolstadtfestival 2023: Viva Cuba

Fotos von Katja Koschmieder und Jens Schulze weiterlesen

In eigener Sache

Stellenausschreibung
Die Verlag 8. Mai GmbH sucht eine Kulturredakteurin (m/w/d) für die Melodie & Rhythmus

*****************

Wenn die Kraft fehlt
Weshalb der Verlag 8. Mai das Kulturmagazin Melodie & Rhythmus einstellt

Leider müssen wir heute eine schmerzliche Niederlage eingestehen: Das Magazin für Gegenkultur Melodie & Rhythmus (M&R) kann nicht weiter erscheinen. Das hat verschiedene Gründe, sie sind aber vor allem in unserer Schwäche und in der der Linken insgesamt zu sehen. weiterlesen

*****************

»Man hat sich im ›Grand Hotel Abgrund‹ eingerichtet«
Zum Niedergang des linken Kulturjournalismus – und was jetzt zu tun ist. Ein Gespräch mit Susann Witt-Stahl

Ausgerechnet vor einem heißen Herbst mit Antikriegs- und Sozialprotesten wird M&R auf Eis gelegt – ist das nicht ein besonders schlechter Zeitpunkt?
Ja, natürlich. … weiterlesen

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss

Jetzt abonnieren

flashback