Heimat: Berlin
Musikerin: Lisa Nicklisch (voc)
Laufbahn: Lisa Nicklisch hat‘s mit Band probiert. Sie hat in Proberäumen abgehangen, mit den immer gleichen Instrumenten und Mitteln Songs arrangiert, den Sound gefunden, der auf der Hand lag. Die Band kam ein bisschen auf die Bühne und ein bisschen ins Radio. Aber erst, als sie die engen Maschen der Machbarkeit verließ und Samples von Chören, Cembalo, Bläsern und Rest-Orchester benutzte, kam Lisa zu sich und ihrer Musik. Auch wenn die erstmal nicht aufführbar war.
Zitat: »Der Tag geht einfach weiter, mit dem Hund und am Klavier / Die Nacht führt mich nach Kreuzberg, doch sie führt mich nicht zu Dir.«
Zukunftsmusik: Inzwischen ist Lisa Tourpianistin bei Madsen und hat Leute kennengelernt, die ihre Ideen im Studio umsetzen können. Ihr Demo mit drei Songs, angesiedelt zwischen den beiden sinnlichen Schwestern Ele- und Lethar-Gie, ist auf Soundcloud zu hören. Musik, die in der Klangwolke richtig aufgehoben ist. Dem entzückenden kleinen Testballon folgt demnächst hoffentlich was Handfestes.
Christoph Schrag
Lisa Who Kreuzberg EP
Soundcloud
www.facebook.com/whoislisawho
Der Beitrag erscheint in der Melodie&Rhythmus 4/2012, erhältlich ab dem 29. Juni 2012 am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel oder im Abonnement. Die Ausgabe können Sie auch hier bestellen.
Ähnliche Artikel:
Anzeigen br>