Melodie & Rhythmus

Jetzt am Kiosk: die M&R-Jubiläumsausgabe

09.11.2012 05:26

Jetzt am Kiosk: M&R 6/2012Heute erscheint die neue Ausgabe der Melodie&Rhythmus. Schwerpunkt der November/Dezember-Ausgabe ist das 55. Jubiläum der Zeitschrift.

Im November 1957 erschien die erste Nummer von Melodie&Rhythmus in Ost-Berlin. Was liegt da ferner, als nicht auf 55 Jahre Musikgeschichte zu blicken? Also kommen im Schwerpunkt dieser Jubiläumsausgabe Zeitzeugen zu Wort. Das Spannende daran: Ob Musiker, wie Norbert Leisegang (Keimzeit) oder Hans Dieter Schmidt (Renft), Leser, Blattmacher, Songwriter – sie alle sammelten so ihre Erfahrungen, und das waren nicht immer gute.

Mit den Puhdys sind nicht nur Generationen gewachsen, sie ließen nicht nur eindrucksvoll den Ikarus und ihren Drachen fliegen oder gar steigen – sie gelten zudem als Pioniere der deutschen Sprache in der Rockmusik. Und: Sie bringen auch nach vier Jahrzehnten immer noch Kreatives zustande – wie ihre erste Studioproduktion seit längerem beweist. Darüber und über ihr Leben damals und heute befragten wir die fünf Bandmitglieder in einem exklusiven Interview. Wo? Natürlich »auf dem Alexanderplatz« (Udo Lindenberg), eben dort, wohin die Rolling Stones – ob mit »‘ner Band aus Moskau« oder ohne – nie kamen.

Weitere Themen der Ausgabe: Anna Depenbusch, Fritz Kalkbrenner, Conrad Schnitzler, Boppin‘B, Die Traktor, Zeitkratzer, Bernd Begemann, Anne Haight, Tim McMillan, Soundmonsters, Parfum Brutal, Sue, Manual Kant, Adolar, Luis Laserpoint, Lukas Graham, Joe Cocker, Ellie Goulding, Martha Wainwright, Arno, The Chevin, Milow, Die Seilschaft, Sandow, Maximo Park, Parov Stelar u.v.a.m.

Zum Inhaltsverzeichnis | Ausgabe durchblättern

Melodie&Rhythmus 6/2012 ist ab dem 9. November 2012 am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel oder im Abonnement erhältlich. Die Ausgabe können Sie auch hier bestellen.

Anzeigen



TOP 10: Mai 2024

Liederbestenliste

Ältere M&R-Newsletter

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Rudolstadtfestival 2023: Viva Cuba

Fotos von Katja Koschmieder und Jens Schulze weiterlesen

In eigener Sache

Stellenausschreibung
Die Verlag 8. Mai GmbH sucht eine Kulturredakteurin (m/w/d) für die Melodie & Rhythmus

*****************

Wenn die Kraft fehlt
Weshalb der Verlag 8. Mai das Kulturmagazin Melodie & Rhythmus einstellt

Leider müssen wir heute eine schmerzliche Niederlage eingestehen: Das Magazin für Gegenkultur Melodie & Rhythmus (M&R) kann nicht weiter erscheinen. Das hat verschiedene Gründe, sie sind aber vor allem in unserer Schwäche und in der der Linken insgesamt zu sehen. weiterlesen

*****************

»Man hat sich im ›Grand Hotel Abgrund‹ eingerichtet«
Zum Niedergang des linken Kulturjournalismus – und was jetzt zu tun ist. Ein Gespräch mit Susann Witt-Stahl

Ausgerechnet vor einem heißen Herbst mit Antikriegs- und Sozialprotesten wird M&R auf Eis gelegt – ist das nicht ein besonders schlechter Zeitpunkt?
Ja, natürlich. … weiterlesen

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss

Jetzt abonnieren

flashback