Melodie & Rhythmus

Newcomer: Ibrahim Lässing

25.08.2015 15:48
Foto: Julia Pellizzari

Foto: Julia Pellizzari

HEIMAT: Landshut und Regensburg

MUSIKER: Ibrahim (voc, g) und Band

LAUFBAHN: Seine Musik ist rotzig, laut und witzig. Nicht auf die schenkelklopfende Art, sondern durch schräge Bilder und leicht bissige Ironie im Wechsel mit gesunder Durchgeknalltheit. Ibrahim Lässing, 23 Jahre alt, aus Bayern, hat erst in diversen Bands gespielt und sich an Studium und Minijob versucht. Inzwischen ist er bei Solo-Projekt und Mini-Album gelandet.

ZITAT: »Schöner alter grüner Badeweiher, Kronkorken im Gras / Ein grüner Film aus Sonnenmilch und Fliegeneiern / Nackte Renter im Schilf.«

ZUKUNFTSMUSIK: Seine Platte heißt »Kaugummiautomat«. Aus dem hat er offenbar die richtigen Süßigkeiten gezogen. Im Süden haben ihn schon die einschlägigen Talentspürnasen auf dem Kieker, und vom Norden her hat ihm der große Nuschler des Rock’n‘Roll, Udo Lindenberg, seinen Segen gegeben. Ibrahim hat dessen Panikpreis für Newcomer im vergangenen Jahr gewonnen. Gemeinsam mit einem Management sucht er jetzt nach einem Label fürs nächste Album.

Ibrahim Lässing Kaugummiautomat
Fett Music
ibrahimlaessing.com

Anzeigen

TOP 10: Dezember 2024

Liederbestenliste

Ältere M&R-Newsletter

M&R-Newsletter 4/2025

Zerstörung der Menschlichkeit

M&R-Newsletter 3/2025

In der Spaßblase

M&R-Newsletter 2/2025

Rettung der Vergangenheit

M&R-Newsletter 1/2025

Eiserne Staatsräson

Berechtigte Mahnungen

M&R-Newsletter 4/2024

Triumph der Reaktion

M&R-Newsletter 3/2024

Repressives Dogma

M&R-Newsletter 2/2024

»Eine neue Flamme«

M&R-Newsletter 1/2024

Verordneter Philosemitismus

M&R-Newsletter 4/2023

Wiederschlechtmachung

M&R-Newsletter 3/2023

Ideologische Supermacht
»Komm auf die dunkle Seite!«

M&R-Newsletter 2/2023

Kriegsstifter und Friedenshetzer
Lachend in den dritten Weltkrieg?

M&R-Newsletter 1/2023

Sag mir wo die Blumen sind
Nie wieder Frieden

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Rudolstadtfestival 2023: Viva Cuba

Fotos von Katja Koschmieder und Jens Schulze weiterlesen

In eigener Sache

Wenn die Kraft fehlt
Weshalb der Verlag 8. Mai das Kulturmagazin Melodie & Rhythmus einstellt

Leider müssen wir heute eine schmerzliche Niederlage eingestehen: Das Magazin für Gegenkultur Melodie & Rhythmus (M&R) kann nicht weiter erscheinen. Das hat verschiedene Gründe, sie sind aber vor allem in unserer Schwäche und in der der Linken insgesamt zu sehen. weiterlesen

*****************

»Man hat sich im ›Grand Hotel Abgrund‹ eingerichtet«
Zum Niedergang des linken Kulturjournalismus – und was jetzt zu tun ist. Ein Gespräch mit Susann Witt-Stahl

Ausgerechnet vor einem heißen Herbst mit Antikriegs- und Sozialprotesten wird M&R auf Eis gelegt – ist das nicht ein besonders schlechter Zeitpunkt?
Ja, natürlich. … weiterlesen

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss

Aktionsabo junge Welt

flashback