Melodie & Rhythmus

Melodie & Rhythmus retten – 1.000 Abos jetzt!

30.03.2018 19:37

107045

Von Dietmar Koschmieder

1. An dieser Stelle erklärten wir am 6. Januar 2018, dass die Verlag 8. Mai GmbH die Produktion der Kulturzeitschrift Melodie & Rhythmus einstellen muss. Die materiellen Grundlagen reichen nicht, um die Umsetzung der hohen inhaltlichen Ansprüche der Zeitschrift auf Dauer zu finanzieren, teilten wir mit.

2. Darauf meldeten sich viele Leserinnen und Leser, Künstler und andere Kulturschaffende und forderten den Verlag auf, das Magazin weiterzuführen, weil es gerade in Zeiten des rechten Vormarsches dringender denn je benötigt werde. Wir antworteten, dass dies ohne Unterstützung nicht möglich sei – zumal die Verlag 8. Mai GmbH auch enorm viel Kraft für die Weiterentwicklung von Print- und Onlineauftritt der Tageszeitung junge Welt braucht.

3. Aber die Nachfragen hörten nicht auf. Viele wollten wissen, welche Bedingungen denn erfüllt sein müssten, um die M&R weiterzuführen. Nach unseren Berechnungen werden zur Finanzierung 1.700 zusätzliche Abonnements benötigt sowie eine Verdoppelung des bisherigen Anzeigenvolumens. Neben einer Verbesserung des Einzelverkaufs werden auch Spenden für die Finanzierung einer Werbekampagne in Höhe von mindestens 20.000 Euro gebraucht. Ziele, die ohne engagierte Beteiligung von Organisationen, Kulturschaffenden und anderen Unterstützern nicht umzusetzen sind.

4. Noch bevor wir mit einer Kampagne starteten, wurden mehr als 200 Perspektivabos geordert, erklärten sich zahlreiche Künstler bereit, uns zu unterstützen, gab es Signale aus Organisationen, bei einem Neustart zu helfen. Daraufhin entwickelten wir ein Konzept zur Fortführung der Melodie & Rhythmus in drei Stufen.

5. Zunächst soll bis Ende Juni 2018 die entscheidende materielle Grundlage geschaffen werden: Wenn sich bis dahin 1.000 Neuabonnenten melden, gibt es eine Perspektive. Das bedeutet, wenn zu den heute vorhandenen 200 Perspektivabos bis zum 30. Juni weitere 800 abgeschlossen werden, könnten wir umgehend mit der Bildung einer M&R-Redaktion beginnen. Gleichzeitig sollen auch Spenden für den Neustart und die ersten Jahresanzeigenkunden gewonnen werden.

6. Wenn wir diese Ziele erreichen, versprechen wir, dass das nächste Heft der Melodie & Rhythmus am 15. Dezember 2018 an den Start geht (Heft 1/2019). Von Juli bis Dezember 2018 soll der Bestand an bezahlten Abonnements zudem um weitere 400 gesteigert werden.

7. Damit wären die Voraussetzungen geschaffen, dass 2019 ganz regulär vier Ausgaben der Melodie & Rhythmus erscheinen könnten. Im Laufe des Jahres 2019 sollen weitere 300 Abonnenten gewonnen und damit das Ziel von 1.700 zusätzlichen Abonnements erreicht werden. Und wenn es gelingt, dass wir bis dahin auch die Anzeigenziele erreichen, kann das Kulturmagazin Melodie & Rhythmus komplett aus den Einnahmen finanziert werden.

8. Wir wollen rechten Demagogen auch auf kulturellem Gebiet etwas entgegensetzen. Die notwendigen Voraussetzungen sind nur zu erreichen, wenn wir in gemeinsamer Anstrengung die materiellen und organisatorischen Grundlagen dafür schaffen, dass die Waffe der Kritik mit Melodie & Rhythmus ein wirkmächtiges Magazin erhält. Der nächste Schritt dazu sind 1.000 Perspektivabonnements für Melodie & Rhythmus – das Magazin für Gegenkultur! Dafür brauchen wir praktische Unterstützung von Leserinnen und Lesern, Kulturschaffenden und befreundeten Organisationen, Parteien, Bewegungen. Jeder konkrete Beitrag zählt! 1.000 Abos jetzt!

Der Artikel ist zuerst am 31.03.2018 in der Tagezeitung junge Welt erschienen.

Anzeigen



TOP 10: April 2024

Liederbestenliste

Ältere M&R-Newsletter

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Rudolstadtfestival 2023: Viva Cuba

Fotos von Katja Koschmieder und Jens Schulze weiterlesen

In eigener Sache

Stellenausschreibung
Die Verlag 8. Mai GmbH sucht eine Kulturredakteurin (m/w/d) für die Melodie & Rhythmus

*****************

Wenn die Kraft fehlt
Weshalb der Verlag 8. Mai das Kulturmagazin Melodie & Rhythmus einstellt

Leider müssen wir heute eine schmerzliche Niederlage eingestehen: Das Magazin für Gegenkultur Melodie & Rhythmus (M&R) kann nicht weiter erscheinen. Das hat verschiedene Gründe, sie sind aber vor allem in unserer Schwäche und in der der Linken insgesamt zu sehen. weiterlesen

*****************

»Man hat sich im ›Grand Hotel Abgrund‹ eingerichtet«
Zum Niedergang des linken Kulturjournalismus – und was jetzt zu tun ist. Ein Gespräch mit Susann Witt-Stahl

Ausgerechnet vor einem heißen Herbst mit Antikriegs- und Sozialprotesten wird M&R auf Eis gelegt – ist das nicht ein besonders schlechter Zeitpunkt?
Ja, natürlich. … weiterlesen

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss

Jetzt abonnieren

flashback