Melodie & Rhythmus

Jetzt am Kiosk: die neue M&R

01.03.2013 06:31

CoverHeute erscheint die neue Ausgabe der Melodie&Rhythmus.
Schwerpunkt der März/April-Ausgabe: Musik als Waffe.

Melodie&Rhythmus fasst ein heißes Eisen an und widmet sich in seinem Schwerpunkt dem Thema „Musik als Waffe“. Im Ernst: Wer kann sich vorstellen, dass manche Songs der Sesamstraße im US-Sondergefängnis Guantánamo als Folter eingesetzt wurden? Oder dass im Takt des Titels „Bodies“ von der texanischen Metal-Band Drowning Pool amerikanische Besatzungssoldaten im Irak – Stöpsel im Ohr – auf Menschen schossen. Musik als Aufputschmittel zum Töten. Aber auch als Mittel des Widerstands gegen Krieg und Unterdrückung, von Woody Guthrie über Rio Reiser zu Keith Richards, John Lennon und einigen Jungen wie Feine Sahne Fischfilet.

An diesem 8. März tauchen die »Kraniche« von Bosse auf. Dafür kann der Musiker (»Frankfurt/Oder«, »Drei Millionen«) allerdings nicht wirklich etwas – er wurde erst durch einen Freund aus Saarbrücken über den 8. März aufgeklärt. Wir trafen Axel Bosse zum Interview. Und Silly geben uns Auskunft zur »Alles rot«-Nachfolgerin »Kopf-an-Kopf«. Die erscheint am 22. des Monats – mit einem bis dato nicht entdeckten Text von Tamara Danz, den Uwe Hassbecker vertonte.

Neues zu berichten gibt es von einigen Großen der deutschsprachigen Liedermacherszene: Konstantin Wecker, Wenzel, Manfred Maurenbrecher. Zudem melden sich Foals und Shout Out Louds, sowie die mittelalterlichen Coppelius zurück.

Konzertberichte gibt es über Daniel Kahn & The Painted Bird und KundK (Heinz Rudolf Kunze und Tobias Künzel).

Zum Inhaltsverzeichnis | Ausgabe durchblättern

Die Melodie&Rhythmus 2/2013 ist ab dem 1. März 2013 am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel oder im Abonnement erhältlich. Die Ausgabe können Sie auch im M&R-Shop bestellen.

Anzeigen



TOP 10: April 2024

Liederbestenliste

Ältere M&R-Newsletter

Aus dem M&R-Archiv

Auf Ostfrontlinie gebracht
Nationalistische Parolen, Geschichtsklitterung, Hassexzesse, sogar Begeisterung für den totalen Krieg – einer wachsenden Zahl von Künstlern und Intellektuellen ist offenbar jedes Mittel recht, um sich der neuen Volksgemeinschaft gegen Russland anzudienen. weiterlesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Rudolstadtfestival 2023: Viva Cuba

Fotos von Katja Koschmieder und Jens Schulze weiterlesen

In eigener Sache

Stellenausschreibung
Die Verlag 8. Mai GmbH sucht eine Kulturredakteurin (m/w/d) für die Melodie & Rhythmus

*****************

Wenn die Kraft fehlt
Weshalb der Verlag 8. Mai das Kulturmagazin Melodie & Rhythmus einstellt

Leider müssen wir heute eine schmerzliche Niederlage eingestehen: Das Magazin für Gegenkultur Melodie & Rhythmus (M&R) kann nicht weiter erscheinen. Das hat verschiedene Gründe, sie sind aber vor allem in unserer Schwäche und in der der Linken insgesamt zu sehen. weiterlesen

*****************

»Man hat sich im ›Grand Hotel Abgrund‹ eingerichtet«
Zum Niedergang des linken Kulturjournalismus – und was jetzt zu tun ist. Ein Gespräch mit Susann Witt-Stahl

Ausgerechnet vor einem heißen Herbst mit Antikriegs- und Sozialprotesten wird M&R auf Eis gelegt – ist das nicht ein besonders schlechter Zeitpunkt?
Ja, natürlich. … weiterlesen

logo-373x100

Facebookhttps://www.facebook.com/melodieundrhythmus20Twitter20rss

Jetzt abonnieren

flashback